Menschheitsgeschichte:Forscher finden 13 000 Jahre alte Fußabdrücke

Menschheitsgeschichte: Einer von 29 Fußabdrücken, die die Forscher fanden.

Einer von 29 Fußabdrücken, die die Forscher fanden.

(Foto: Duncan McLaren)
  • Die Spuren stammen von zwei Erwachsenen und einem Kind. Alle drei waren barfuß unterwegs.
  • Der Fund stützt die Hypothese, dass Menschen während der letzten Eiszeit über eine Küstenroute von Asien nach Nordamerika kamen.
  • Das Alter der Abdrücke schätzten die Forscher mithilfe der Radiokarbonmethode.

Von Jing Wu

Vor der kanadischen Pazifikküste haben Anthropologen menschliche Fußabdrücke gefunden, die wahrscheinlich 13 000 Jahre alt sind. Die Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler um Duncan McLaren vom Hakai Institut und von der University of Victoria in Kanada im Fachjournal Plos one.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen während der letzten Eiszeit, die vor etwa 11 700 Jahren endete, von Asien über eine Landbrücke auf den amerikanischen Kontinent gezogen sind und die dortigen Küstenregionen besiedelten. Die Überprüfung dieser Hypothese und die archäologische Suche nach Beweisen ist schwierig, da die pazifische Küste Kanadas heute zum Großteil von dichtem Wald bedeckt und nur mit dem Boot erreichbar ist.

Die Spuren stammen von zwei Erwachsenen und einem Kind

Die Anthropologen legten an der Küste von Calvert Island in Kanada Sedimentschichten frei, wo der Meeresspiegel zur letzten Eiszeit zwei bis drei Meter tiefer lag als heute. Dabei entdeckten sie im Sediment 29 menschliche Fußabdrücke von mindestens drei verschiedenen Größen. Das Alter der Abdrücke schätzten die Forscher mithilfe der Radiokarbonmethode auf etwa 13 000 Jahre. Weiter fanden sie durch Messungen und digitale Fotoanalysen heraus, dass die Fußabdrücke wahrscheinlich zwei Erwachsenen und einem Kind gehörten, welche alle barfuß unterwegs waren. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Westküste Kanadas vor 13 000 Jahren von Menschen besiedelt war.

Die Autoren der Studie berichten, dass der Mensch modernen Schätzungen zufolge rund 9500 Schritte am Tag geht. Die meisten Fußabdrücke seien flüchtig und würden schnell verschwinden. Unter bestimmten Umständen können die Abdrücke jedoch im weichen Sediment der Nachwelt erhalten bleiben, wie es nun bei den Spuren an der kanadischen Pazifikküste der Fall ist. Die Forscher entdeckten an der Küste eine Stelle, an der Ablagerungen aus dem Zeitalter des Pleistozäns vorhanden waren.

Diese Ablagerungen fanden sie durch vorherige Tests und Messungen mit Sedimentproben. An jener Stelle gruben die Wissenschaftler einen vier mal zwei Meter großen Bereich aus, in dem sie sorgsam einzelne Bodenschichten untersuchten. So fanden sie die 29 Fußabdrücke. Aufgrund der Kontur des Fußgewölbes, der Zehen- und Fersenform sind sich die Wissenschaftler sicher, dass es sich um menschliche Abdrücke handelt.

Der Fund stützt die Hypothese, dass Menschen während der letzten Eiszeit über eine Küstenroute von Asien nach Nordamerika kamen. "Dieses Ergebnis ist ein Beweis dafür, dass Seefahrer dieses Gebiet am Ende der letzten großen Eiszeit bewohnten", sagt Duncan McLaren. Die Forscher sind sich sicher, dass man bei weiteren Ausgrabungen mit fortschrittlicheren Methoden noch mehr menschliche Fußabdrücke in der Region finden kann. Diese Spuren würden dazu führen, das Muster der frühen menschlichen Besiedelung an der Küste Nordamerikas zusammenzutragen.