Medizin:Mysteriöses Leiden

Lesezeit: 4 min

Betroffen sind meist Kinder im Vor- und Grundschulalter. Die Symptome können dezent sein, sodass sie kaum auffallen - aber auch lebensbedrohlich werden. (Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Eine ominöse Nervenkrankheit befällt Kinder in Europa und den USA, bei der es zu Lähmungen und Muskelschwäche kommt. Die Ursache ist ungewiss, eine Therapie gibt es nicht.

Von Werner Bartens

Ob es das letzte Mal war, dass der Junge auf das Klettergerüst gestiegen, herumgetobt und gerutscht ist? Und wie die Siebenjährige den Hügel hinab rennt, atemlos japsend vor Glück, kann sie das nächste Woche auch noch? Was für ein Spätsommer und Herbst voller Hoffen und Bangen, denn da ist immer diese Angst. Was, wenn das Kind doch ins Krankenhaus muss und dort sogar beatmet werden soll? Was für ein Gefühl, wenn die Eltern ihrem Kind in der Klinik einen Gutenachtkuss geben, aber nicht wissen, wie es am nächsten Morgen wieder aufwacht, lebhaft wie am Abend, oder intubiert und so geschwächt, dass es vielleicht nie wieder richtig wird laufen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Plötzlich Oma

Großmutter werden - das war für unsere Autorin anfangs nicht einfach. Weil man sich alt fühlt. Weil die Tochter die Rolle der Oma anders sieht als man selbst. Aber dann ist da eben auch: Ein Kind.

Von Anja Maier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: