Onkologie:Wenn die Medikamente für Krebstherapien ausgehen

Onkologie: Bereits im Januar war das Krebsmittel Tamoxifen knapp. Inzwischen wurde begonnen, den Engpass zu beheben, doch noch immer sind Nachwirkungen spürbar.

Bereits im Januar war das Krebsmittel Tamoxifen knapp. Inzwischen wurde begonnen, den Engpass zu beheben, doch noch immer sind Nachwirkungen spürbar.

(Foto: Hannibal Hanschke/dpa)

Die Lieferengpässe betreffen längst nicht nur Fiebersaft, sondern auch Mittel, die für Tumorpatienten wichtig sind. Über Ursachen und Lösungsvorschläge.

Von Werner Bartens

Wer derzeit in der Apotheke ein Rezept einlösen will, erlebt Irritierendes. Freundliches Kopfschütteln, knappe Absagen, Klagen über das marode Gesundheitssystem - oder es werden leere Schubfächer gezeigt, in denen sich früher Tablettenpackungen stapelten. Im Dezember hatten Ärzte und Apotheker Alarm geschlagen, weil es für mehr als 330 Medikamente Lieferengpässe gab. Verzweifelte Eltern versuchten vergeblich, Fiebersaft für kranke Kinder aufzutreiben. Doch Besserung ist nicht in Sicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: