Medizin:"Sie können dich immer noch mehr quälen"

This Doctor Has  A Finger

Vielleicht doch noch ein Test? Nur zur Sicherheit, um diese eine, wirklich unangenehme Diagnose auszuschließen.

(Foto: Getty Images)

"House of God" beschreibt, wie aus idealistischen Ärzten zynische Wracks werden, die abstumpfen, überfordert und beziehungsunfähig sind. Das Werk ist 40 Jahre alt - und aktueller denn je.

Von Werner Bartens

Die dreizehnte und letzte Regel des "House of God" ist für Anfänger besonders irritierend: "Ärztliche Betreuung besteht darin, so wenig wie möglich zu tun." Klingt zynisch, gehört aber für jeden Arzt, der nur einen Funken Erfahrung hat, zu den wichtigsten Weisheiten seines Berufsstandes. Schließlich ist das Leiden an überflüssigen Behandlungen und unnötigen Tests eine der größten gesundheitlichen Gefahren, denen die Menschen im wohlhabenden Teil der Welt ausgesetzt sind.

Zur SZ-Startseite
Ernährung - Eine Tiefkühlpizza

SZ PlusErnährung
:Wie Fertigpizzen uns überlisten

Stark verarbeitete Lebensmittel machen dick - selbst zu kochen hält schlank. Denn Fertiggerichte tricksen das Hungergefühl aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: