Psychologie:Was bringt Meditieren?

Meditation und Yoga am Meer

Nur sieben Minuten Meditation am Tag sollen für ein besseres Leben ausreichen, verspricht ein Anbieter von Meditations-Apps.

(Foto: Lua Valentia/Unsplash)

Bei Depression, Essstörung, Angst und Stress kann Meditation offenbar wirklich helfen. Über die sinnvollste Form und die Frage, wie wirksam Meditations- und Achtsamkeits-Apps sind.

Von Judith Blage

Neuerdings stehen viele gestresste Großstädter morgens mit einem alten Mann auf. Seine 73 Jahre merkt man ihm nicht an. "Wie fühlen sich deine Füße jetzt gerade?", fragt er. Oder: "Nimm bewusst den Wendepunkt deines Atems wahr. Das ist der Moment zwischen Einatmen und Ausatmen, in dem nichts ist. Kannst du jetzt den Augenblick der Stille spüren?" Dann schlägt er vor, sein Zuhörer solle mit seiner Aufmerksamkeit einmal langsam den Rücken hinunterwandern. "Spüre dabei jeden Wirbel."

Zur SZ-Startseite
Auszeit Sabbatical

SZ PlusWork-Life-Balance
:Mehr Mut zur Auszeit

Viele Menschen versinken in Arbeit - und sehnen sich gleichzeitig nach mehr Freiheitsmomenten im Leben. Aber warum fällt es so schwer den Pausenknopf zu finden? Und wie kann es doch gelingen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: