Zahlentheorie:"Ich weiß jetzt, dass es wahr ist, dass es schön ist, dass es wunderbar ist"

Lesezeit: 6 min

"Viele männliche Mathematiker sagten, eine Frau könne das nie schaffen - Julia Robinson hat gezeigt, dass sie vollkommen falsch lagen", urteilt ein Kollege heute über die Leistungen der US-Amerikanerin. (Foto: George M. Bergman/CC BY-SA 4.0)

Die erstaunliche US-Mathematikerin Julia Robinson prägt ihr Fach bis heute. Dabei hat sie nie wirklich Karriere gemacht.

Von Allyn Jackson

Lange wünschte sich Julia Robinson jedes Jahr an ihrem Geburtstag, dass Hilberts Zehntes Problem gelöst würde, ein berühmtes Problem der Mathematik. "Nicht, dass ich es lösen würde, sondern einfach, dass es gelöst werden würde. Ich fühlte, dass ich es nicht ertragen konnte, zu sterben, ohne die Antwort zu kennen", erzählte die Mathematikerin später.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTechnik
:Coden ist weiblich

Die Entstehung der Computerbranche brachte auch in Deutschland viele neue Berufe hervor: Datentypist, Kartenlocher und Programmierer. Oft wird vergessen, dass viele davon Frauen ausübten.

Von Kristina Vaillant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: