Primzahlen:Vom Sandwich-Macher zum Mathe-Star

Lesezeit: 3 min

Yitang Zhang erklärt den Beweis, mit dem er 2013 berühmt wurde. (Foto: George Csicsery, Zala Films)

Seit mehr als 150 Jahren beißen sich Mathematiker an der Riemannschen Vermutung die Zähne aus. Nun könnte ein Wissenschaftler aus China der Lösung des bedeutendsten Problems der Mathematik nähergekommen sein.

Von Andreas Jäger

Der US-chinesische Mathematiker Yitang Zhang hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Seine Doktorarbeit hat er schon 1991 abgeschlossen, aber danach fand er zunächst keine Stelle, er arbeitete als Buchhalter oder schmierte Sandwiches für die Fast-Food-Kette Subway. Doch 2013 trat der damals 58-Jährige, mittlerweile Dozent an der University of New Hampshire, aber immer noch völlig unbekannt, mit einer einzigen wegweisenden Arbeit plötzlich ins Rampenlicht der Mathematik-Community. Nun hat er einen neuen Beweis veröffentlicht, und wieder ist die Mathematik-Welt deshalb in Aufregung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:"Mathematik ist eine Spielwiese"

Jürgen Richter-Gebert, Professor an der TU München, will Menschen die Angst vor der Mathematik nehmen. Was sein Fach mit Musik zu tun hat - und warum es für die Lösung mancher mathematischer Probleme eine Million Dollar Preisgeld gibt.

Interview von Clara Löffler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: