Raumfahrt:So sah es bei der "Perseverance"-Landung aus

Spannung und Jubel unter den Zuschauern beim Public Viewing und bei der Nasa: Der Mars-Rover "Perseverance" ist gelandet und hat bereits erste Bilder zur Erde gesendet.

9 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 9

Die Landung des Mars-Rovers Perseverance wurde von der Raumfahrtagentur Nasa live übertragen und weltweit angeschaut, hier etwa in London.

Nasa-Rover ´Perseverance" soll auf dem Mars landen

Quelle: dpa

2 / 9

So sieht Perseverance aus: Ein maßstabsgetreues Modell des US-Rovers Perseverance - zu deutsch in etwa: Ausdauer/Beharrlichkeit - ist im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Nasa hinter einer Absperrung ausgestellt.

Nasa-Rover ´Perseverance" auf dem Mars gelandet

Quelle: dpa

3 / 9

Nervosität unter Fachleuten: Ingenieurin Sierra Gonzales schaut sich auf dem Waterton Campus in Littleton, Colorado, die Übertragung der Landung des Nasa-Rovers an. Hier wurde unter anderem der Hitzeschild des Fahrzeugs entworfen.

Der circa 2,5 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) teure Rover war etwa acht Jahre lang entworfen und gebaut worden und soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen, sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

-

Quelle: AFP

4 / 9

An Bord hat der rund 1000 Kilogramm schwere Roboter von der Größe eines Kleinwagens unter anderem sieben wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras, einen Laser - und zahlreiche Nasa-Premieren: Erstmals wurden mit Perseverance Mikrofone auf den Mars geschickt, erstmals ein kleiner Hubschrauber. Und erstmals sollen in einer gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtagentur Esa entwickelten Mission Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht werden.

Präsident Emmanuel Macron sah der Landung öffentlichkeitswirksam in der französischen Raumfahrtagentur Centre national d'études spatiales in Paris zu.

Nasa-Rover ´Perseverance" auf dem Mars gelandet

Quelle: Bill Ingalls/dpa

5 / 9

Landung geglückt: Mitarbeiter des Perseverance-Rover-Teams der Nasa jubelten in der Missionskontrolle im kalifornischen Pasadena, nachdem sie die Bestätigung erhalten hatten, dass das Raumfahrzeug erfolgreich gelandet war.

Der im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartete Roboter setzte mit einem riskanten und mehrere Minuten dauernden Manöver in einem bislang noch nie vor Ort untersuchten ausgetrockneten See namens "Jezero Crater" auf.

Steve Jurczyk

Quelle: AP

6 / 9

"Was für ein wundervoller Tag", sagte der kommissarische Nasa-Chef Steve Jurczyk.

Er telefonierte nach der geglückten Landung mit US-Präsident Joe Biden.

Nasa-Rover ´Perseverance" auf dem Mars gelandet

Quelle: dpa

7 / 9

Einige Minuten warteten die Nasa-Leute in Pasadena auf die ersten Bilder von Perseverance.

Nasa-Rover ´Perseverance" auf dem Mars gelandet

Quelle: dpa

8 / 9

Schon wenige Minuten nach der Landung schickte Perseverance erste pixelige Schwarzweißfotos vom Mars.

Nasa-Rover ´Perseverance" auf dem Mars gelandet

Quelle: -/dpa

9 / 9

Das von der Nasa zur Verfügung gestellte Foto zeigt das zweite vom Perseverance-Rover gesendete Bild der Marsoberfläche, kurz nach der Landung im Jezero-Krater.

Perseverance ist bereits der fünfte Rover, den die Nasa zum Mars bringt - zuletzt 2012 Curiosity. Insgesamt waren bislang allerdings nur weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich. In der vergangenen Woche waren kurz hintereinander Raumsonden erst aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann aus China erfolgreich in die Umlaufbahn des Planeten eingeschwenkt. Al-Amal, die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate, soll nicht landen, das Aufsetzen der chinesischen Raumsonde Tianwen 1 ist in zwei bis drei Monaten geplant.

© SZ.de/jsa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: