Weltraum:Auf kühner Mission

Weltraum: Der Roboterhubschrauber Ingenuity soll dem Rover helfen, eine optimale Route im Krater zu finden. Um in der dünnen Marsatmosphäre fliegen zu können, muss er sehr leicht sein.

Der Roboterhubschrauber Ingenuity soll dem Rover helfen, eine optimale Route im Krater zu finden. Um in der dünnen Marsatmosphäre fliegen zu können, muss er sehr leicht sein.

(Foto: AP)

Der Nasa-Rover "Perseverance" erforscht die Klimageschichte des Mars: War der Planet einst warm und trocken oder nass und kalt? Und gab es dort jemals Leben?

Von Paul Voosen, Infografik: Chris Bickel

Der neueste Marsrover der Nasa, "Perseverance", befindet sich gerade auf einer Zeitreise zum Grund eines verschwundenen Sees. Wenn alles gut geht, wird er im Februar 2021 den Jezero-Krater erreichen. Dann wird er aller Wahrscheinlichkeit nach vor einer 60 Meter hohen Klippe aus Schlammstein stehen, dem Ende eines versteinerten Flussdeltas. Diese Sedimente könnten Antworten auf drängende Fragen zu den frühesten Tagen des kalten, ausgedörrten Nachbarn der Erde liefern: Wie konnte dieser Planet, der so weit von einer schwachen jungen Sonne entfernt ist, flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche tragen? Wie viel Wasser befand sich dort, und wie lange hielt es sich? Und: Hat der Mars vielleicht doch mal Leben hervorgebracht?

Zur SZ-Startseite
Austria Mondsee silhouette of man sitting on car roof under starry sky model released Symbolfoto P

SZ PlusAstronomie
:Wo die Aliens wohnen

Astronomen vermuten 36 intelligente Zivilisationen alleine in der Milchstraße. Allerdings hat diese Schätzung nur Bestand, wenn die Außerirdischen sich nicht rasch selbst ausrotten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: