bedeckt München 26°

Überschallflugzeug X-59:Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit um die Welt

October 9, 2019 - U.S. - This artist s concept s X-59 QueSST (short for Quiet SuperSonic Technology) is an experimental

Im Jahr 2022 soll das Überschallflugzeug X-59 erstmals abheben. Sein Knall sei nicht lauter als ein "entferntes Donnern", sagt die Auftraggeberin, die US-Raumfahrtbehörde Nasa.

(Foto: Nasa/imago images/ZUMA Wire)

Einst machte die Concorde als Überschall-Passagierflugzeug Schlagzeilen, doch ihr Lärm und ihre Abgase beendeten die Begeisterung. Jetzt tüfteln Ingenieure an neuen Überschallflugzeugen. Sie sollen sogar noch schneller sein.

Von Alexander Stirn

Noch lärmen sie nicht. Noch fliegen sie nur auf bunten Bildchen, auf Webseiten, in Werbevideos. Doch schon in einigen Jahren könnten neue Überschallflugzeuge die Welt zusammenrücken lassen: zuverlässig, komfortabel und vor allem schneller als der Schall.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Young couple kissing against brick wall Munich Bavaria Germany mit_2002_08344
Partnerwahl
Wie anspruchsvoll dürfen wir sein?
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
Utøya, Cecilie Herlovsen
Attentat in Norwegen
Wie es den Utøya-Überlebenden heute geht
Justiz
Auf dem rechten Auge blind?
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB