Überschallflugzeug X-59:Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit um die Welt

October 9, 2019 - U.S. - This artist s concept s X-59 QueSST (short for Quiet SuperSonic Technology) is an experimental

Im Jahr 2022 soll das Überschallflugzeug X-59 erstmals abheben. Sein Knall sei nicht lauter als ein "entferntes Donnern", sagt die Auftraggeberin, die US-Raumfahrtbehörde Nasa.

(Foto: Nasa/imago images/ZUMA Wire)

Einst machte die Concorde als Überschall-Passagierflugzeug Schlagzeilen, doch ihr Lärm und ihre Abgase beendeten die Begeisterung. Jetzt tüfteln Ingenieure an neuen Überschallflugzeugen. Sie sollen sogar noch schneller sein.

Von Alexander Stirn

Noch lärmen sie nicht. Noch fliegen sie nur auf bunten Bildchen, auf Webseiten, in Werbevideos. Doch schon in einigen Jahren könnten neue Überschallflugzeuge die Welt zusammenrücken lassen: zuverlässig, komfortabel und vor allem schneller als der Schall.

Zur SZ-Startseite
dubai,the world *** dubai,the world mnm-l6g

SZ PlusKlimawandel
:Mehr Land

Überall auf der Welt wird das Meer ausgebaggert, um Menschen neuen Lebensraum zu bieten. Die Inseln sind oft unnatürlich, ausgrenzend, zerstörerisch - und doch sind sie die Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: