bedeckt München 30°

Überschallflugzeug X-59:Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit um die Welt

October 9, 2019 - U.S. - This artist s concept s X-59 QueSST (short for Quiet SuperSonic Technology) is an experimental

Im Jahr 2022 soll das Überschallflugzeug X-59 erstmals abheben. Sein Knall sei nicht lauter als ein "entferntes Donnern", sagt die Auftraggeberin, die US-Raumfahrtbehörde Nasa.

(Foto: Nasa/imago images/ZUMA Wire)

Einst machte die Concorde als Überschall-Passagierflugzeug Schlagzeilen, doch ihr Lärm und ihre Abgase beendeten die Begeisterung. Jetzt tüfteln Ingenieure an neuen Überschallflugzeugen. Sie sollen sogar noch schneller sein.

Von Alexander Stirn

Noch lärmen sie nicht. Noch fliegen sie nur auf bunten Bildchen, auf Webseiten, in Werbevideos. Doch schon in einigen Jahren könnten neue Überschallflugzeuge die Welt zusammenrücken lassen: zuverlässig, komfortabel und vor allem schneller als der Schall.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Siegfried Russwurm, Praesident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie BDI, aufgenommen im Haus der Deutschen Wirtsc
Montagsinterview
"Im Bummelzug ist Klimaneutralität nicht zu erreichen"
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
Wirtschaft
Wird München das neue Silicon Valley?
Group of Happy friends having breakfast in the restaurant; freunde kennenlernen
SZ-Magazin
»Jeder fürchtet sich vor einem negativen Urteil der Freunde«
Cattle are seen on board of livestock ship 'Karim Allah\
Fleischindustrie
Wie die EU das gefährliche Geschäft mit Tiertransporten auf See befördert
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB