Überschallflugzeug X-59:Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit um die Welt

Lesezeit: 5 min

October 9, 2019 - U.S. - This artist s concept s X-59 QueSST (short for Quiet SuperSonic Technology) is an experimental

Im Jahr 2022 soll das Überschallflugzeug X-59 erstmals abheben. Sein Knall sei nicht lauter als ein "entferntes Donnern", sagt die Auftraggeberin, die US-Raumfahrtbehörde Nasa.

(Foto: Nasa/imago images/ZUMA Wire)

Einst machte die Concorde als Überschall-Passagierflugzeug Schlagzeilen, doch ihr Lärm und ihre Abgase beendeten die Begeisterung. Jetzt tüfteln Ingenieure an neuen Überschallflugzeugen. Sie sollen sogar noch schneller sein.

Von Alexander Stirn

Noch lärmen sie nicht. Noch fliegen sie nur auf bunten Bildchen, auf Webseiten, in Werbevideos. Doch schon in einigen Jahren könnten neue Überschallflugzeuge die Welt zusammenrücken lassen: zuverlässig, komfortabel und vor allem schneller als der Schall.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman laughing with her husband inside of a cafe; erste begegnung
Liebe und Partnerschaft
»Die ersten zehn Worte sind entscheidend«
Generationengerechtigkeit
Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Entertainment
"Was wir an Unsicherheit und Komplexen haben, kann ein krasser Motor sein"
Psychologie
"Vergiftete Komplimente sind nicht immer leicht erkennbar"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB