Corona-Strategien:Reichen die neuen Maßnahmen aus?

Lesezeit: 3 min

Engelsfigur mit selbstgenähtem Mund-Nasen-Schutz: Noch vor Weihnachten wird das öffentliche Leben in Deutschland weitgehend heruntergefahren. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Wissenschaftler empfehlen möglichst strikte Beschränkungen. Wie sind andere Länder vorgegangen und wie gut haben sie die Pandemie in den Griff bekommen? Über Folgen und Erfolgschancen eines strikten, aber kurzen Lockdowns.

Von Marlene Weiß

Die Ministerpräsidenten und die Bundesregierung sind am Sonntag offensichtlich zu der Einschätzung gelangt, dass die bisherigen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu schwach sind. Diesen Standpunkt haben Forscher schon länger vertreten, zuletzt in der Stellungnahme der Leopoldina vom vergangenen Dienstag, in der die Wissenschafts-Akademie einen harten Lockdown gefordert hat. Aber reicht das nun Beschlossene aus? Und: Wie geht es nach den Feiertagen weiter?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachten und das Coronavirus
:Riskante Bescherung

Zu Weihnachten und Silvester werden sich trotz hoher Infektionszahlen viele Menschen mit ihren Liebsten treffen. Wie groß ist das Risiko, dass auch das Virus mitfeiert?

Von C. Endt, M. Hering, C. Kunkel, S. Mujic, S. Müller-Hansen und D. Wierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: