Psychologie:Und irgendwann ist man plötzlich doch ein Paar

Lesezeit: 3 min

Wer weiß, vielleicht waren die beiden schon lange miteinander befreundet, bevor sie den ersten Kuss gewagt haben. (Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa)

Liebe auf den ersten Blick? Nein! Warum sich die meisten Partnerschaften aus engen Freundschaften entwickeln.

Von Werner Bartens

Es muss ein Schock für Filmindustrie, Theater und Buchmarkt sein, wenn ein Grundpfeiler des Gewerbes zerstört wird. Für ein riesiges Genre - vom Hollywood-Streifen über Herzschmerzromane und Tragikomödien bis zum Groschenheft - war es ein bewährtes Muster, die Liebe auf den ersten Blick an zentraler Stelle unterzubringen. Er sieht sie oder ihn oder Diverses (und umgekehrt), und schon ist es um ihn oder sie geschehen und die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung. Das ist der/die Eine unter Millionen. Der Coup de foudre, der Blitz aus heiterem Himmel, hat zugeschlagen. Kann man nichts machen, Schicksal! Wie das Leben und die Liebe eben so spielen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Schöner Mensch, guter Mensch

Wer attraktiv ist, gilt als besonders intelligent, vertrauenswürdig, freundlich und wird oft bevorzugt. Woran das liegt - und warum das zum Problem werden kann.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: