Leser-Fotos (5):Im Angesicht der Natur

Eine Tierhaut wie eine Landschaft, ein lächelndes Krokodil und Schafe mit Durchblick: Weitere Leser haben im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt - und uns ihre beeindruckenden Ergebnisse geschickt.

25 Bilder

Elke Lehnert

Quelle: SZ

1 / 25

Weitere beeindruckende Beiträge für unseren Foto-Wettbewerb sind eingangen. Hier können Sie sie sehen.

Alles rosa: Das Foto von Elke Lehnert zeigt deutlich, wie Insekten ihre Funktion als natürliche Bestäuber so ganz nebenbei erfüllen. Nachdem die Biene in der Malvenblüte geradezu eingetaucht ist, ist sie über und über mit Blütenpollen bedeckt - und die wird sie dann weitertragen.

Thomas Wepner

Quelle: SZ

2 / 25

Afrikanischer Dickhäuter: Tiefe Furchen und wechselnde Farbschattierungen lassen auf dem Foto von Thomas Wepner die Haut eines Elefanten in Tansania fast wie eine karge Landschaft erscheinen - wenn nicht das Auge in der Mitte wäre.

Anna Bolzani

Quelle: SZ

3 / 25

Wie ein kleiner Tannenhain: In einem Dorf mitten im Dschungel in Costa Rica machte Leserin Anna Bolzani diese Aufnahme einer kleinen Raupe.

Andrea May

Quelle: SZ

4 / 25

Auf Futtersuche: Andrea May schob sich im australischen Kakadu National Park im Northern Territory ein Salzwasserkrokodil vor die Linse. Die Fotografin findet, es würde freundlich lächeln - Zweifel bleiben.

Steffen Wöckener

Quelle: SZ

5 / 25

Mut zum Auffallen: Steffen Wöckener fotografierte diese Gottesanbeterin in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo. Nach eigener Beschreibung scheute er dafür weder Mühen noch Peinlichkeiten: "Ich lag bäuchlings auf dem Boden und konnte förmlich die Gedanken aller mich Beobachtenden lesen: 'Was zum Teufel macht dieser Idiot da?'"

Alexandre Floriano Hubert

Quelle: SZ

6 / 25

Zarter Vogel: Alexandre Floriano Hubert fing ein, wie sich ein brasilianischer Kolibri im Anflug auf eine Blume befindet.

Andrea Riester

Quelle: SZ

7 / 25

Perspektivwechsel: In Westafrika glaubt man, dass Chamäleons Glück bringen, schreibt Fotografin Andrea Riester - und sie selbst könne das nur bestätigen. Ein Blick auf ihr Bild zeigt jedoch: nicht allen.

Sieglinde Aiblinger

Quelle: SZ

8 / 25

Gekraxel in den Chiemgauer Bergen: Auf einer Wiese der Hörndlwand in 1684 Meter Höhe beobachtete Sieglinde Aiblinger wie ein Goldlaufkäfer über die Grashalme kletterte.

Hermann Hajek

Quelle: SZ

9 / 25

Kojoten im Schnee: In den winterlichen Rocky Mountains auf etwa 2600 Meter Höhe machte Hermann Hajek diese Aufnahme von zwei spielenden Präriehunden.

Reiner Schwarz

Quelle: SZ

10 / 25

Soziale Insekten: Reiner Schwarz sandte das Foto von einigen seiner Honigbienen (Apis Mellifera) beim sogenannten "sozialen Futteraustausch". Dabei werde entweder eine Probe einer neugefundenen Futterquelle zur Begutachtung an die Stockbienen weitergegeben, erläutert der Fotograf oder aber es würden "persönliche Freundschaften" gepflegt.

Werner Gmelch

Quelle: SZ

11 / 25

Gefallene Blätter: Aus dem holländischen Exil schickte Werner Gmelch dieses stimmungsvolle Foto von Laub im Winter.

Benedikt Gallitz

Quelle: SZ

12 / 25

Im Scheinwerferlicht: In den Bergen Sloweniens lichtete Benedikt Gallitz zwei Kröten im Xenonlicht seines Autos ab.

Carina Usko

Quelle: SZ

13 / 25

Natürliche Zurückeroberung: Carina Usko sandte uns diese Aufnahme vom hartnäckigen Grün inmitten einer steinernen Umgebung.

Justus Vogt

Quelle: SZ

14 / 25

Frühaufsteher: Diesen Schwalbenschwanz entdeckte Justus Vogt morgens im taunassen Gras in der Nähe von Ebern/Unterfranken.

Bernd Hohmann

Quelle: SZ

15 / 25

Beim Sonnenbad: Im August 2009 blickte im Hessischen Waldgebiet bei Hanau/Main eine Waldeidechse in das Objektiv von Bernd Hohmann - "etwas verschüchtert", wie er fand.

Petra Juhre

Quelle: SZ

16 / 25

Urzeitliche Anmutung: In Andalusien nahm Petra Juhre dieses Insekt und seine Spiegelung auf.

David Dreimüller

Quelle: SZ

17 / 25

Tiere mit Durchblick: Während eines Winterspaziergangs in der Eifel weckte der Fotograf David Dreimüller das Interesse einer Herde Schafe - und umgekehrt. Das Bild wurde mit einer Nikon D90 aufgenommen.

Sven Hauff

Quelle: SZ

18 / 25

Kameltiere: Im Hochland Chiles fotografierte Sven Hauff die dort heimischen Alpakas.

Erwin Wolff

Quelle: SZ

19 / 25

Fichtenspross: Erwin Wolff kam einem jungen Zapfen mit seiner Kamera sehr nahe.

Franz Richter

Quelle: SZ

20 / 25

Echsenversteck: Eine in El Golfo auf Lanzarote heimische Eidechse in einem pflanzlichen Stern fotografierte Franz Richter auf der Kanareninsel. Die Aufnahme entstand mit einer einfachen Spiegelreflexkamera.

Florian Maßen

Quelle: SZ

21 / 25

Dankbares Fotomodell: Florian Maßen schickte diese Aufnahme und beschreibt, wie es dazu kam: "Es handelt sich hier um eine Kröte, die ich aus unserem Gießbecken gerettet habe. Zum Dank hat sie sich ausgiebig fotografieren lassen."

Lars Joechen

Quelle: SZ

22 / 25

Hungriger Storch: Ein Nimmersatt (Mycteria ibis) frühstückt im Lower Sabie-Gebiet im südafrikanischen Kruger Nationalpark - beobachtet wurde dies von Lars Joechen.

Michael Schmid

Quelle: SZ

23 / 25

Zurückhaltende Giftspritze: Am Dachstein in Österreich, auf dem Weg vom Vorderen zum Hinteren Gosausee begegnete Dr. Michael Schmid vergangenen Mai dieser Kreuzotter.

Ralf Simmat

Quelle: SZ

24 / 25

Putziger Wasservogel: Heftiger Flügelschlag begleitete die Reinigungsbemühungen dieses Schwans - Ralf Simmat drückte auf den Auslöser.

Gerald Flecker

Quelle: SZ

25 / 25

Balanceakt: Auf dem Balkon von Gerald Flecker ließ sich in diesem Winter eine Amsel nieder. Ein Bein versteckte sie in ihrem Federkleid - offenbar hatte sie kalte Füße bekommen.

Text: sueddeutsche.de/gal/holz

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: