Neue Lehrkräfte, neue Fächer, schlechte Noten: Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist eine Herausforderung, viele Kinder werden zum ersten Mal mit schlechten Noten konfrontiert. Was sollten Eltern tun, wenn im Zeugnis auf einmal Vierer und Fünfer auftauchen? Die Kinder erst mal machen lassen? Oder sofort eingreifen? Und kann gemeinsames Lernen am Küchentisch überhaupt gut gehen? Stefanie van Ophuysen, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, forscht seit Jahren zum Grundschulübergang. Sie erklärt, wie Eltern helfen können - und wie eher nicht.
Lernen mit Kindern:"Da schwingen schnell Konflikte mit, die eigentlich mit etwas anderem zu tun haben"
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Was tun, wenn Kinder am Gymnasium schlechte Noten kassieren? Eine Lernpsychologin erklärt, wann Eltern eingreifen sollten, warum gemeinsames Lernen nicht immer sinnvoll ist und wie Kinder motiviert bleiben.
Interview von Kathrin Müller-Lancé
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Spätestens von der dritten Klasse an lernen Kinder in der Grundschule eine Fremdsprache. Eltern, Lehrer und Schulpolitiker streiten darüber, ob das sinnvoll ist. Was Experten sagen.
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