Leberkrankheit Hepatitis B:Uralte Seuche

Lesezeit: 4 min

Das Hepatitis-B-Virus ist einer der gefährlichsten Krankheitskeime überhaupt. Wie es entstanden ist, war lange Zeit ein Rätsel. Jetzt liefert ein 4200 Jahre altes Skelett aus Russland neue Erkenntnisse.

Von Kathrin Zinkant

Das Skelett von Rise386 hatte die Hände über der Brust gekreuzt, als man es in seinem Grab in der heutigen Oblast Tscheljabinsk in Russland freilegte. Ob dieser 4200 Jahre alte Mann ein Krieger gewesen war, ein Familienvater oder gar ein Anführer, darüber gaben seine Knochen keine Auskunft. Was seine Überreste bald verraten sollten, war, dass er keine Milch vertrug, seine Haut wohl dunkel war, die Augenfarbe grün oder braun - und dass er zur Sintaschta-Kultur gehörte. Einer Kultur der Bronzezeit, die vor etwa 4800 bis 3650 Jahren in der Eurasischen Steppe erblühte, die ersten Streitwagen baute und am gleichnamigen Fluss siedelte. Ein großartiger Fund. Und doch, es war noch nicht alles, was das Objekt mit der Bezeichnung Rise386 zu bieten hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Gleicht einem kollektiven Suizidversuch"

Übergewicht, Mietpreise, Stau - der westliche Mensch hat viele Sorgen. Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber erklärt, warum das alles nebensächlich werden könnte, wenn wir nicht endlich handeln.

Interview von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: