Wälder:Wie sich der Klimawandel auf die Laubfärbung auswirkt

fallendes Herbstlaub

Früher oder später fallen die Blätter. Aber wovon hängt der Zeitpunkt ab?

(Foto: Frank Rumpenhorst/picture alliance / dpa)

Wird die Erderwärmung den Zeitpunkt der Laubfärbung verschieben? Und wenn ja: nach vorne oder nach hinten? Die Frage berührt nicht nur das ästhetische Interesse.

Von Katrin Blawat

Der Große Ahornboden im Karwendel und die Staaten Neuenglands haben derzeit etwas gemeinsam: eine wunderschöne Herbstfärbung der Bäume, leuchtender als in vielen anderen Gegenden der gemäßigten Zonen. Doch nicht nur dort wirft die Farbenpracht eine Frage auf: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die herbstliche Laubfärbung und das Kahlwerden der Bäume aus? Wenn die Temperaturen insgesamt steigen, bleiben die Blätter dann länger grün und an den Zweigen - oder ist es mal wieder komplizierter, als man es sich wünschen würde?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Der ultimative Anstieg der Ozeane

Wissenschaftler haben die Folgen des Meeresspiegelanstiegs für die nächsten Jahrhunderte berechnet. Vor allem in Asien könnten zahlreiche Großstädte versinken, aber auch Deutschland wäre stark betroffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: