Lärm in deutschen Städten:Laut, lauter, Hannover

Wissenschaftler haben den Lärm in 27 deutschen Großstädten verglichen - mit überraschendem Ergebnis. So sind nicht die größten Städte immer auch die lautesten.

10 Bilder

Hannover ist die lauteste Metropole Deutschlands

Quelle: dapd

1 / 10

Lärm in deutschen Städten:Die lauteste Stadt: Hannover

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (IBP) in Stuttgart haben untersucht, wie laut welche deutsche Großstadt ist - und herausgefunden: Die Bewohner von Hannover müssen im Großstadtvergleich den meisten Lärm aushalten. Auf 69,4 Prozent der Stadtfläche liegt der Lärmpegel im Tagesschnitt bei mehr als 55 Dezibel (dB(A)). Der Wert entspricht in etwa einem leisen Rasenmäher oder einer lauten Stimme. Grund für den starken Lärm in der niedersächsischen Landeshauptstadt sei vor allem der starke Straßenverkehr im Stadtgebiet, sagte der Stellvertretende IBP-Leiter, Philip Leistner, in Berlin.

Es wird Herbst in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

2 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz zwei: Frankfurt am Main

27 Städte mit mehr als 250.000 Einwohnern haben die Wissenschaftler im Auftrag der Geers-Stiftung verglichen. Dazu griffen die Wissenschaftler auf die Daten zu Straßen-, Schienen-, Flug- sowie Industrie- und Gewerbelärm zurück.

Auf Platz zwei ist Frankfurt am Main gelandet. Hier sind 65,6 Prozent der städtischen Gesamtfläche mit mehr als 55 dB(A) belastet.

Nürnberger Altstadt zur 'blauen Stunde'

Quelle: dpa

3 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz drei: Nürnberg

Viele Städte stießen bereits an ihre Belastungsgrenzen, erklärte Leistner. Die Kommunen seien über Generationen an Einwohnern gewachsen. Der Straßenverlauf sei aber häufig unverändert geblieben. Dennoch seien die größeren Städte nicht zwangsläufig die lautesten, sagte er mit Blick auf das Abschneiden der größten deutschen Stadt Berlin. Im Vergleich zu Hannover ist dort im Schnitt nur die Hälfte der Stadtfläche vom lauten Getöse betroffen. Trotzdem sei die Hauptstadt kein "Kurort".

In Nürnberg, der drittlautesten Stadt, sind 61,4 Prozent der Fläche mit mehr als 55 dB(A) belastet.

Köln-Bonner Flughafen legt Zahlen vor

Quelle: dpa

4 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz vier: Bonn

Leistner sagte, dass von der Einwohnerzahl und der Flächengröße einer Stadt keine direkten Rückschlüsse auf den Lärmpegel gezogen werden könnten. Mit Sicherheit gebe es kleine Gemeinden, die noch stärker vom Lärm belastet seien als Hannover - etwa Kommunen mit Durchgangsverkehr.

In Bonn, der viertlautesten Stadt, werden 57,7 Prozent der Fläche mit mehr als 55 dB(A) beschallt.

Schafe in Köln

Quelle: dpa

5 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz fünf: Köln

Der Vorstandsvorsitzende der Geers-Stiftung, Gottfried Diller, sprach sich für mehr Grünflächen aus. Einige Städte seien ruhiger, weil sie viele Rückzugsgebiete hätten. Dort könnten sich die Bürger vom Lärm erholen. In Köln, auf Platz fünf, sind 55 Prozent der Fläche betroffen. Auf den nächsten Plätzen folgen: Berlin, München, Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Wiesbaden, Mönchengladbach, Bremen, Wuppertal, Bielefeld, Essen, Stuttgart, Dresden und Karlsruhe.

Dom in Aachen bekommt Schutzzone

Quelle: dpa

6 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz 23. Aachen

Nach Darstellung des Fraunhofer-Instituts und der Geers-Stiftung können hohe Lärmpegel zu akuten und chronischen Hörschäden führen. Ein Lärmpegel von 55 Dezibel sei zwar nicht direkt gesundheitsschädigend. Bei Schwankungen etwa bei Nacht könnten aber folgenschwere Schlafstörungen eintreten, sagte Leistner.

Zu den fünf leisesten Städten gehört Aachen, wo 31,8 Prozent der Stadtfläche auf diese Weise belastet wird.

BASF HAUPTVERSAMMLUNG

Quelle: DPA/DPAWEB

7 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz 24: Mannheim

Die gemeinnützige Geers-Stiftung setzt sich für die Belange von hörgeschädigten Menschen ein. Leistner schlug zur Lärmminderung Straßensperrungen für Lastwagen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und als Straßenbelag Asphalt statt Pflastersteine vor. Schallschutzwälle könnten bis zu 15 Dezibel abhalten.

In Mannheim liegt die Lärmbelastung nur noch auf 30,8 Prozent der Fläche über den 55 dB(A). 

Richtfest Urwald-Halle im Leipziger Zoo

Quelle: dpa

8 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz 25: Leipzig

Leistner empfiehlt, dass vermehrt Elektromobile zum Einsatz kommen sollten. Dennoch sei es unrealistisch, die gemessenen Werte in Zukunft in großem Maße zu unterschreiten, sagte Leistner. Der Austausch der Technik bei Zügen schreite nur langsam voran. Lärmwälle seien mitunter auch unbeliebt. Bei neuen Verkehrskonzepten träfen die unterschiedlichen Ansichten von Anwohnern und Autofahrern aufeinander.

In Leipzig sind 27,6 Prozent der Stadtfläche mit mehr als 55 dB(A) belastet.

Kultur bringt Augsburg Millionen und Arbeitsplätze

Quelle: dpa

9 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz 26: Augsburg

Am leistesten ist es in Augsburg, wo nur noch 17 Prozent der Stadtfläche belastet sind, sowie in ...

Kulturhauptstaft für Europa 2010

Quelle: dpa/dpaweb

10 / 10

Lärm in deutschen Städten:Platz 27: Münster

... Münster, wo es für die Bürger am ruhigsten zugeht. Dort sind nur noch 16,7 Prozent der Stadtfläche von der Lärmbelastung betroffen.

© dapd/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: