Künstliche Intelligenz:Was GPT-4 so schlau macht

Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz kann jetzt Sprache und Bilder verarbeiten. Wird der Mensch bald abgehängt?

Künstliche Intelligenz kann jetzt Sprache und Bilder verarbeiten. Wird der Mensch bald abgehängt?

(Foto: imago stock/imago images/Alexander Limbach)

Die neueste KI von OpenAI kann Text und Bild verarbeiten und ist auch inhaltlich verbessert. Dahinter steckt viel Rechenpower - aber auch ein Konzept, das erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde.

Von Christian J. Meier

Greg Brockman hebt sein Notizheft in die Kamera. "Ich habe hier das handgezeichnete Layout für eine Website mit Witzen", sagt der Präsident der KI-Schmiede OpenAI, die zuletzt mit ihrem eloquenten Chatbot ChatGPT Furore machte. Mit dem Smartphone fotografiert er die Skizze, die aus ein paar schiefen Rechtecken und schwer leserlichen Notizen besteht und sendet sie an OpenAIs neue KI namens GPT-4. Der smarte Algorithmus erstellt daraufhin eine echte Website, die den Anfang von Witzen zeigt, mit jeweils einem Button, der die Pointe enthüllt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Kreativität für alle - oder völliger Kontrollverlust?

Lange verfügten nur Tech-Riesen über KI-Bildgeneratoren, dann machte ein Start-up die Technik frei zugänglich. War das eine gute Idee?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: