Süddeutsche Zeitung

Künstliche Intelligenz:Finale Niederlage

Die Google-Software AlphaGo gewinnt ein viertes Mal gegen den Go-Meister Lee Sedol. Damit ist das Match beendet, Lee konnte nur einen Sieg verbuchen. Dabei galt das Brettspiel bislang als zu komplex für Computer.

Im Duell zwischen der Google-Software Alpha Go und dem südkoreanischen Spitzenspieler Lee Sedol hat der Computer auch die fünfte und letzte Runde im Brettspiel Go gewonnen. Der 33-jährige Lee gab sich am Dienstag nach 280 Zügen geschlagen. Damit musste der Go-Meisterspieler vier Niederlagen hinnehmen. Nur in der Runde am Sonntag hatte Lee ein einziges Mal gewonnen.

Der Gesamtsieg des Programms in dem Fünf-Spiele-Match gilt als ein großer Fortschritt in der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz. Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bislang als zu komplex für Computer. Dabei sind die Regeln des ursprünglich aus China stammenden Strategiespiels relativ einfach. Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Zwar hatte Alpha Go schon im Oktober den Go-Europameister Fan Hui mit 5:0 besiegt. Allerdings gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze. Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie mit Millionen Zügen menschlicher Spieler, doch vor allem lernt sie selbst dazu.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2908428
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.03.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.