Krebsmedizin:Behandlung bis zuletzt

Krebsmedizin: Statt endloser Therapien wünschen sich viele Krebspatienten ein Ende in Würde.

Statt endloser Therapien wünschen sich viele Krebspatienten ein Ende in Würde.

(Foto: Behrouz Mehri/AFP)

Viele Kranke bekommen noch kurz vor ihrem Tod eine Chemotherapie. Nicht immer ist das sinnvoll. Ärzten wie Patienten gelingt es oft nicht, sich über Ziele in der letzten Lebensphase zu verständigen.

Von Werner Bartens

Solange noch behandelt wird, ist noch nicht alles verloren. Dies ist die verständliche Hoffnung vieler Krebspatienten. Aber auch Ärzten fällt es oft schwer, eine Therapie gegen den Tumor zu beenden und den Kampf gegen den Krebs damit gleichsam aufzugeben. Es ist eine heikle Entscheidung zwischen Hoffen und Bangen, wenn es darum geht, ob eine weitere Chemotherapie bei weit fortgeschrittener Krankheit angemessen ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: