Klimawandel:Was wird aus den Riffen?

Lebensraum Korallenriff - Great Barrier Reef

Bunt, voller Leben und bedroht: Korallenriffe.

(Foto: James Cook University/picture alliance / dpa)

Der Klimawandel setzt Korallen zu, viele werden ihn nicht überstehen. Doch was kommt danach? Ein Experiment deutet darauf hin, dass überraschende Organismen die kahlen Strukturen übernehmen könnten - mit völlig offenen Folgen.

Von Benjamin von Brackel

Korallenriffe gehören zu den artenreichsten und schillerndsten Ökosystemen der Welt, vergleichbar mit den Regenwäldern an Land. Was die Vielfalt der tropischen Riffe allerdings vor allem ausmacht, sind weniger die farbenprächtigen Korallen selbst sowie die Fischschwärme in ihrer Umgebung - sondern das, was unter und in ihnen lebt.

Zur SZ-Startseite
Teaser_Brackel_Katastrophen

SZ PlusKatastrophen
:Alles hängt zusammen

Waldbrände am Amazonas, Kälte in Texas, eine Explosion in Beirut und die Pandemie: Katastrophen nehmen weltweit nicht nur zu, sie verstärken sich auch gegenseitig. Was die Unglücke der vergangenen Jahre verbindet - und was das für die Zukunft bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: