Kohlendioxidausstoß:China holt die USA ein

Jetzt ist es offiziell: Peking räumt ein, dass die chinesischen Treibhausgas-Emissionen inzwischen das Niveau der USA erreicht haben.

Die Regierung in Peking hat eingeräumt, dass China die USA als größter Produzent von Treibhausgasen eingeholt hat. Damit ist es offiziell, was bereits zuvor von einigen Wissenschaftlern erklärt worden war: Die chinesischen Emissionen haben das amerikanische Niveau erreicht.

Kohlendioxidausstoß: Eine Fabrik in Changzhi. Peking warnt vor den Folgen der Erderwärmung.

Eine Fabrik in Changzhi. Peking warnt vor den Folgen der Erderwärmung.

(Foto: Foto: Reuters)

Die starke Abhängigkeit von Kohle, mit der China zwei Drittel seiner Energie erzeugt, werde eine Beschränkung der Treibhausgase ziemlich schwierig machen.

"Nach unseren Daten haben die gegenwärtigen Emissionen Chinas etwa das gleiche Ausmaß wie die der USA erreicht", sagte der Vizedirektor der Reform- und Entwicklungskommission, Xie Zhenhua.

Mit einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen machten die Emissionen pro Kopf aber nur ein Fünftel der US-Werte aus. Zudem seien 20 Prozent der chinesischen Emissionen das Ergebnis der Produktion von Waren für den Export in entwickelte Staaten.

Peking forderte mit einer eindringlichen Warnung vor den Gefahren der Erderwärmung die reichen Industriestaaten auf, den Entwicklungsländern beim Klimaschutz zu helfen. Mindestens 0,7 Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes müssten die Industriestaaten dafür aufwenden, forderte Xie Zhenhua.

"Die entwickelten Länder sollten die Verantwortung für ihre angesammelten und ihre gegenwärtigen hohen Emissionen pro Kopf tragen und die Führung bei der Verringerung des Ausstoßes übernehmen und zusätzlich den Entwicklungsländern finanzielle Hilfe und Technologietransfer zur Verfügung stellen", heißt es in dem Weißbuch. Das Dokument verweist auf den Grundsatz der "gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortung". China ist nach eigenen Angaben eines der Länder, die besonders unter dem Klimawandel zu leiden haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: