Klimaschutz:Ein Filter für CO₂

Klimaschutz: Gaskraftwerk in Leuna in Sachsen-Anhalt: Die EU will Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter gewissen Umständen als nachhaltig erklären.

Gaskraftwerk in Leuna in Sachsen-Anhalt: Die EU will Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter gewissen Umständen als nachhaltig erklären.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Neuartige Membranen können Kohlendioxid besonders effektiv aus Abgasen filtern. Bisher wurden sie aber nur im Labor getestet.

Von Andrea Hoferichter

Die weiße Membran ist hauchdünn, groß wie ein Bierdeckel und doch für Größeres bestimmt. Zumindest wenn der Plan von Forschern aus Norwegen und den USA aufgeht. Denn der Kunststofffilm soll helfen, klimaschädliches Kohlendioxid aus Kraftwerks- und Industrieabgasen kostengünstig und besonders schnell anzureichern. Das Treibhausgas ströme im Rekordtempo durch die neuartige Membran, während andere Gase zurückblieben, berichtet das Team im Fachblatt Science. Das auf diese Weise abgeschiedene CO₂ könne hinter der Membran abgegriffen, in unterirdische Lagerstätten gepresst oder als Rohstoff in der chemischen Industrie genutzt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie man in Zukunft heizen sollte

Die Bundesregierung will von 2025 an nur noch neue Heizungen zulassen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Was bedeutet das für Hausbauer? Und für wen lohnt sich eine Wärmepumpe?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: