Klonfleisch: Fragen und Antworten:Dollys Enkel beim Metzger

Was genau ist Klonfleisch und warum soll es in die Läden? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

6 Bilder

Fleisch

Quelle: SZ

1 / 6

Die Landwirtschaftsminister der Europäischen Union wollen den Handel mit sogenanntem Klonfleisch unter Auflagen zulassen. Allerdings muss das Europaparlament noch zustimmen, sein Ja ist nicht sicher.

Doch was genau ist Klonfleisch und warum soll es in die Läden? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

(Foto: AP)

Klonschaf Dolly

Quelle: SZ

2 / 6

Was ist Klonfleisch?

Geklonte Tiere sind exakte Kopien bereits existierender Tiere, die durch gentechnische Verfahren im Labor gezeugt und dann von Leihmüttern ausgetragen werden.

Das Fleisch dieser Tiere wird normalerweise nicht verwendet, denn das Klonen ist teuer, das Schlachten der Tiere daher wirtschaftlich nicht sinnvoll. Auf den Markt kommen könnte aber das Fleisch der Nachkommen der geklonten Tiere oder die Milch von Klontieren und ihren Nachkommen.

(Foto: Klonschaf Dolly/dpa)

geklonte Bullen

Quelle: SZ

3 / 6

Welchen Vorteil hat das Klonen in der Landwirtschaft?

Denkbar ist, dass Bauern ihre besten Zuchtbullen klonen lassen - damit nicht nur das Tier selbst, sondern auch dessen Kopien Nachkommen en masse zeugen. Damit ließen sich die Kosten für die Massenproduktion von Tieren senken.

Auch Kühe, die besonders viel Milch geben, könnten geklont werden, um die Milchproduktion billiger zu machen.

(Foto: ein Klonbulle vom Klonbullen und das geklonte Tier/ dpa)

Fleisch

Quelle: SZ

4 / 6

Gibt es Klonfleisch bereits zu kaufen?

Bislang ist das Fleisch der Nachfahren geklonter Tiere in Europa zumindest offiziell nicht erhältlich. Für den Fall, dass der Verkauf erlaubt wird, fordern Verbraucherschützer Klonfleisch-Produkte klar zu kennzeichnen.

Unklar ist die Situation in den USA: Dort ist Klonfleisch seit Anfang 2008 erlaubt und es wurden bereits Mastbullen geklont. Ob das Fleisch ihrer Nachkommen aber in den Supermärkten landet, ist dort nicht nachzuvollziehen, denn eine Kennzeichnung ist nicht vorgeschrieben.

(Foto: ddp)

Bratwurst

Quelle: SZ

5 / 6

Ist der Verzehr von Klonfleisch unbedenklich?

Die europäische Lebensmittelbehörde Efsa sieht keine Gefahr durch Klonfleisch. Auch die meisten Verbraucherschützer halten es für unbedenklich.

(Foto: dpa)

geklontes Tier

Quelle: SZ

6 / 6

Gibt es ehtische Bedenken gegen das Klonfleisch?

Die von der EU-Kommission eingesetzte Ethikgruppe für Wissenschaft und neue Technologien sieht "keine überzeugenden Argumente, welche die Herstellung von Nahrungsmitteln von Klonen und ihren Nachkommen rechtfertigen".

Tierschützer verweisen darauf, dass den Tieren beim Klonen Schmerzen und Leiden zugefügt werden. Nur wenige Klonembryonen überleben, und häufig sind Fehlgeburten die Folge. Klontiere selbst sind oft krankheitsanfälliger und leben kürzer.

(Foto: AP)

(sueddeutsche.de/AFP/beu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: