Klimawandel:„Diese extremen Brandereignisse tragen die Spuren des Klimawandels“

Lesezeit: 3 min

Ein Feuerwehrmann kämpft im Sommer 2023 in der Nähe von Athen gegen einen Waldbrand. (Foto: Marios Lolos/dpa)

Eine Studie zeigt: Extreme Waldbrände sind häufiger und stärker geworden. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hätten sie sich weltweit mehr als verdoppelt.

Von Benjamin von Brackel

Als sich die Brände näherten, musste es schnell gehen. Doch als ob eine Rettung von Hunderten Menschen nicht schon kompliziert genug wäre, handelte es sich auch noch um Schwerstkriminelle aus einem Hochsicherheitsgefängnis, die am Wochenende in der Stadt Port-Cartier in der kanadischen Provinz Québec aus ihren Zellen geholt werden mussten, weil die umliegenden Wälder brannten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaanpassung
:Wie viele Bäume passen in eine Stadt?

Bäume spenden in aufgeheizten Städten Schatten. Dicht bebaute Gebiete grüner zu machen ist gar nicht so einfach - doch es gibt ein paar Tricks.

Von Katja Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: