Klimawandel:Wie saubere Luft die Erderwärmung verstärkt

Lesezeit: 4 min

Seit Russland seine Gaslieferungen nach Europa gestoppt hat, sind die Preise für Energie in die Höhe geschossen. Ohne Preisbremsen sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch in München deshalb auf eine Verdoppelung der Kosten einstellen. (Foto: Heinz Gebhardt)

Die Luftverschmutzung hat weltweit spürbar abgenommen. Für die Gesundheit ist das eine gute Nachricht - für den Klimawandel jedoch ganz und gar nicht. Über einen paradoxen Effekt, der gerade zum Problem wird.

Von Paul Voosen

Das ist eines der Paradoxa der globalen Erwärmung. Die Verbrennung von Kohle oder Benzin erzeugt Treibhausgase, die den Klimawandel vorantreiben. Gleichzeitig werden aber auch Schadstoffpartikel freigesetzt, die das Sonnenlicht reflektieren und den Planeten abkühlen, wodurch ein Teil der Erwärmung ausgeglichen wird. Durch die Verbreitung von Technologien etwa zur Abgasreinigung wurden über die vergangenen Jahre jedoch die ausgestoßenen Schadstoffmengen geringer - und damit auch ihr kühlender Einfluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"So etwas haben wir nie zuvor gesehen"

Durch große Waldbrände gelangen Kleinstpartikel bis in die Stratosphäre, haben Forscher herausgefunden. Was bedeutet das für die Ozonschicht, die sich gerade erst wieder erholt - und was für den Menschen?

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: