Nach dem Klimagipfel:"Wer den Klimawandel vorantreibt, verstößt gegen Menschenrechte"

Jörg Kachelmann beklagt Wissenslücken beim Klimawandel

Höhere Windgeschwindigkeiten und dies immer öfter: Der Klimawandel macht Tropenstürme noch gefährlicher.

(Foto: obs)

Klimaforscher Hans-Otto Pörtner über die Kluft zwischen Wissen und Handeln - und warum der Druck auf die Politik wächst.

Interview von Michael Bauchmüller

Wenn die Staaten dem Ausstoß von Treibhausgasen weiterhin nur mit Kompromissen begegnen, "steht die Menschheit vor großen Problemen", sagt der Klimaforscher Hans-Otto Pörtner: "Wir leben in einer Welt, in der manchen Regierenden schlicht das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt." Pörtner ist der ranghöchste deutsche Vertreter im Weltklimarat IPCC, an den letzten Berichten hat er maßgeblich mitgearbeitet.

Zur SZ-Startseite
Klimademonstration "Fridays for Future" in München, 2019

SZ PlusEin Jahr Klimaproteste in München
:Viele bewegt, zu wenig erreicht

Die Euphorie der "Fridays for Future"-Bewegung ist nach einem Jahr und fast 50 Demonstrationen verflogen. Viele Aktivisten sind enttäuscht und erschöpft. Nun ist die Frage, wie es mit dem Protest weitergehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: