Klimawandel:Anpassung: mangelhaft

Klimawandel: Grüne Stadt am Wasser: Potsdam, hier an der Glienicker Brücke, hat bei der Anpassung einen Startvorteil.

Grüne Stadt am Wasser: Potsdam, hier an der Glienicker Brücke, hat bei der Anpassung einen Startvorteil.

(Foto: Friedrich Bungert)

Wie schwierig es ist, deutsche Städte klimafest zu machen, zeigt eine Stadt, die eigentlich zu den Vorreitern gehört: ein Spaziergang durch Potsdam.

Von Benjamin von Brackel

Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein am Alten Markt in Potsdam. Eine Rentnerin fährt auf ihrem E-Roller über den abfallenden Platz, an Nikolaikirche, Potsdamer Stadtschloss und dem Museum Barberini vorbei, in dem gerade die Sammlung von Hasso Plattner zu sehen ist, impressionistische Landschaftsgemälde. Nur etwas leer wirkt der historische Stadtkern von Potsdam an diesem Februartag, aber keineswegs bedrohlich. Wolfgang Haupt blickt durch seine Hornbrille auf den frisch gepflasterten Platz und sieht dabei vor allem das, was hier fehlt: Bäume, Fassadenbegrünung, Trinkwasserspender. "Wenn die Fläche so versiegelt ist, dann fehlt einfach die Resilienz", sagt der Geograf vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung in Erkner.

Zur SZ-Startseite
Erneuerbare Energien: Vögel fliegen an einem Windrad vorbei

SZ PlusErneuerbare Energien
:Windkraft und Artenschutz, geht das zusammen?

Robert Habeck möchte den Ausbau erneuerbarer Energien erheblich beschleunigen, doch dazu braucht es neue Flächen für Windräder an Land wie auf See - und das gefährdet den Artenschutz. Den Grünen droht ein Spiel gegen sich selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: