Klimawandel:In Horden nach Norden

Der Klimawandel dehnt den Lebensraum eines Falters in England aus. Innerhalb von 20 Jahren rückte der Kleine Sonnenröschen-Bläuling etwa 80 Kilometer gen Norden vor.

In England ermöglicht es der Klimawandel einer Schmetterlingsart offenbar, ihren Lebensraum stark zu vergrößern. Begünstigt durch den anhaltenden Temperaturanstieg rückte der Kleine Sonnenröschen-Bläuling in den vergangenen 20 Jahren um 80 Kilometer von Südengland in Richtung Norden vor, schreiben Biologen der Universität York im Fachmagazin Science (Bd. 336, S. 1028, 2012).

Klimawandel vergrößert Lebensraum vom Kleinen Sonnenröschen-Bläuling

Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling profitiert vom Klimawandel.

(Foto: AP)

In den 1980er-Jahren war die Art selten, seit den 1990er-Jahren nehmen die Bestände jedoch zu. Früher fraßen die Raupen hauptsächlich Gelbe Sonnenröschen, die selten sind und an sonnigen Südhängen wachsen. Nun nutzen die Raupen auch andere Pflanzen wie den häufiger vorkommenden Weichen Storchschnabel. So erobert der Falter neue Territorien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: