USA und Kanada:"Das war der Klimawandel"

Kanada: Zwei Männer erfrischen sich in Vancouver während einer Hitzewelle 2021

Um für Abkühlung zu sorgen, wurde während der historischen Hitzewelle in Vancouver, Kanada, stellenweise Wasser versprüht.

(Foto: Trevor Hagan/Bloomberg)

Die außergewöhnliche Hitzewelle in den USA und Kanada wäre ohne den Klimawandel so gut wie unmöglich gewesen, haben Klimaforscher berechnet. Auch Deutschland müsse sich auf Extremtemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius einstellen.

Von Benjamin von Brackel

Während Feuerwehrleute in British Columbia noch immer versuchen, die über 100 Waldbrände einzudämmen, und Polizisten und Katastrophenhelfer den abgebrannten Ort Lytton sichern und begutachten, versuchen Wissenschaftler zu erklären, was da gerade im Westen der USA und Kanadas passiert ist. Um fast fünf Grad Celsius hatte eine Hitzewelle den bisherigen Temperaturrekord in Kanada gebrochen. 49,6 Grad Celsius waren in Lytton gemessen worden, ehe der 250-Seelen-Ort in den Flammen aufging.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA und Kanada
:Hitze, wie sie kein Mensch länger aushält

Experten sagen: Es ist kein Zufall, dass ein Hitzerekord nach dem anderen fällt. Und die Hitzewellen, die in den vergangenen Wochen Teile der Welt erfasst haben, legen die Frage nahe: Werden Teile der Welt noch früher als angenommen unbewohnbar sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: