Klimawandel:Lebensfeindliche Hitze für zwei Milliarden Menschen

Klimawandel: Die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, würde ein Sechstel der Menschheit vor gefährlicher Hitze bewahren.

Die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, würde ein Sechstel der Menschheit vor gefährlicher Hitze bewahren.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Am Ende des Jahrhunderts könnte ein Viertel der Weltbevölkerung im Jahresdurchschnitt mehr als 29 Grad Celsius ausgesetzt sein.

Von Benjamin von Brackel

Ein Großteil der Menschheit hat sich seit Jahrtausenden in einem überraschend schmalen Band um den Globus herum eingerichtet. Sie haben dort bevorzugt gelebt, ihr Getreide angepflanzt, ihr Vieh weiden lassen und alle möglichen Waren produziert. In dieser Kernverbreitungszone herrschen Durchschnittstemperaturen von rund 13 Grad Celsius. Auf eine Weltkarte übertragen zieht sich dieser Streifen über den Grenzbereich von Mexiko und den USA, schlängelt sich weiter über West- und Südeuropa, den Nahen Osten und Ostchina, bis nach Japan. Im Prinzip ist das die warmgemäßigte bis mediterrane Zone.

Zur SZ-Startseite
Wassermangel Gardasee

SZ PlusWasserknappheit in Italien
:Wie geht es dem Gardasee wirklich?

Der liebste See der Deutschen trocknet aus. Zumindest wurde dieser Eindruck zuletzt häufig erweckt. Höchste Zeit, mal nachzusehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: