Klimawandel:Die ersten Boten des Wandels

Asiatische Tigermücke

Eine weibliche Asiatische Tigermücke. Die Tiere können gefährliche Krankheiten, wie das Dengue-Fieber, übertragen.

(Foto: dpa)

Das Klima ändert sich auch in Deutschland. Die ersten Anzeichen sind aber nur ein Vorgeschmack auf die Veränderungen, die dem Land bevorstehen.

Von Christopher Schrader

Das erste Jahr der Zukunft war 2014. Es hat Deutschland auf eine Rekordtemperatur aufgewärmt - zum ersten Mal waren die Temperaturen im Mittel zweistellig, zeigt eine Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Der Winter war fast ausgefallen, der Frühling kam in vielen Regionen um mehrere Wochen früher als erwartet, der Herbst war lang, warm und ein wenig neblig. Nur der Sommer, der war für viele Menschen im Süden des Landes eine Enttäuschung. Mit dieser Ausnahme deckt sich das mit der Beschreibung, die viele Forscher für den typischen Wetterverlauf im Jahr 2050 liefern. Was heute noch eine Ausnahme ist, wird zur Regel. 2014 war eine Vorschau auf den Klimawandel der kommenden Jahrzehnte. Seine Zeichen sind auch in Deutschland unübersehbar. Das Umweltbundesamt hat sich gerade die Mühe gemacht, die Veränderungen zu dokumentieren (siehe Grafik). Gut 100 Indikatoren haben die Autoren für einen ersten Monitoring-Bericht ausgewertet, der in Zukunft regelmäßig aktualisiert werden soll. Der Report wird in Kürze veröffentlicht. "Der Bericht spricht eine eindeutige Sprache: Klimawandel findet auch in Deutschland statt und er wirkt in viele Bereiche des täglichen Lebens hinein", sagt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: