Klimaschutz:Ozonloch in diesem Jahr kleiner als im Durchschnitt

Ozonloch über der Antarktis am 16.09.2013

So groß wie Nordamerika: Das Bild zeigt das Ozonloch am 16. September 2013. Mit 24 Millionen Quadratkilometern war es damit in diesem Jahr am größten.

(Foto: dpa)

Immer noch 21 Millionen Quadratkilometer groß, aber zumindest etwas geschrumpft: Das Ozonloch über der Antarktis ist in diesem Jahr etwas kleiner als im Durchschnitt der vergangenen zwei Jahrzehnte. Doch für ein Aufatmen ist es zu früh.

Das Ozonloch über der Antarktis ist in diesem Jahr etwas kleiner als im Durchschnitt der vergangenen zwei Jahrzehnte. Im September und Oktober sei es durchschnittlich 21 Millionen Quadratkilometer groß gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in Washington mit. Seit Mitte der 90er Jahre liege die anhand von Nasa-Satellitendaten gemessene Größe des Ozonlochs im Durchschnitt der beiden Monate bei 22,5 Millionen Quadratkilometern.

Die Daten von einem Jahr reichten allerdings noch nicht aus, um sagen zu können, ob es auf Dauer kleiner werde, teilte die Nasa mit. Am größten war das Ozonloch, das sich täglich in seinen Ausmaßen verändert, in diesem Jahr am 16. September: 24 Millionen Quadratkilometer und damit etwa so groß wie Nordamerika. Das größte bisher gemessene Ozonloch am 9. September 2000 war aber noch fast sechs Millionen Quadratkilometer größer.

Die Ozonschicht umhüllt die Erde wie ein Schutzschild. Seit Anfang der 80er Jahre beobachteten Wissenschaftler eine Abnahme des Ozons in der Stratosphäre. Die Experten wiesen erstmals 1985 über der Antarktis ein Ozonloch nach, das sich im südpolaren Winter bildet. Durch die dünnere Ozonschicht dringt mehr ungefiltertes UV-Licht auf die Erde, was zu Augen- und Hautschäden bis hin zu Hautkrebs führen kann. Zahlreiche Länder haben sich im Montrealer Protokoll von 1987 dem Schutz der Ozonschicht verschrieben und die Produktion von ozonschädigenden Chemikalien, vor allem von FCKW, gestoppt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: