Klima - Schwerin:Grüne: Jährlichen Treibhausgasbericht von Landesregierung

Deutschland
Das Logo der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Rainer Jensen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Grünen im Schweriner Landtag fordern von der Landesregierung die Vorlage eines jährlichen Klima- und Treibhausgasberichtes. Alle Treibhausgasquellen und die Senken sollten darin erfasst werden, fordert die Oppositionsfraktion in einem Antrag für die Landtagssitzung am kommenden Freitag. Neben CO2 (Kohlendioxid) müsse auch der Ausstoß anderer Treibhausgase wie Methan, Distickstoffmonoxid (Lachgas), Fluorkohlenwasserstoffe, perfluorierte Kohlenwasserstoffe und Schwefelhexafluorid ausgewiesen werden.

Die Grünen sind der Auffassung, dass eine regelmäßige Bilanzierung und Veröffentlichung der Treibhausgas-Emissionen Mecklenburg-Vorpommerns eine Voraussetzung für effektiven Klimaschutz ist. So könnten Einsparpotenziale und Fortschritte sichtbar gemacht werden, schreiben die Grünen in ihrem Antrag.

Der für den Klimaschutz zuständige Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur, bisher gebe die Landesregierung alle zwei Jahre einen Energie- und CO2-Bericht in Auftrag. Der jüngste vorliegende Bericht betrifft die Jahre 2017 und 2018. Die Emissionen der drei wichtigsten Treibhausgase Kohlendioxid, Methan und Lachgas seien dort einbezogen worden, so der Minister.

Backhaus zufolge wurden die Treibhausgas-Emissionen in MV von 1990 bis 2018 um 35 Prozent reduziert. 2018 wurden dem Minister zufolge 17,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente ausgestoßen. Pro Kopf waren das 11,4 Tonnen. In MV gelten neben der Verbrennung fossiler Energieträger vor allem trockengelegte Moore als wichtiger Emittent von Treibhausgasen.

Für den Bericht 2019/2020 werde derzeit die Ausschreibung vorbereitet, so der Minister weiter. In dem Bericht würden dann alle Treibhausgase, auch die fluorierten Treibhausgase einschließlich Schwefelhexafluorid und Stickstofftrifluorid, untersucht, versprach er.

© dpa-infocom, dpa:220122-99-806814/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: