Klima - Nordhausen:Klimapavillon in Nordhausen eröffnet

Deutschland
Spezialisten errichten den sogenannten Klimapavillon am Blasiikirchplatz. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen (dpa/th) - Der Klimapavillon des Umweltministeriums ist in Nordhausen in eine neue Saison gestartet. Obwohl man in diesem Jahr mit digitalen Formaten einsteige, sollen das zehn Meter hohe Gebäude und die darin befindliche Bibliothek aber täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr unter Einhaltung von Personenzahl und Abstandsregeln besucht werden können, teilte das Umweltministerium am Freitag zur Eröffnung in Nordhausen mit. Der Kuppelbau mit einem Durchmesser von 16 Metern habe sich als Ort für Debatten und Veranstaltungen zum Klimawandel etabliert.

Erstmals hatte es den Klimapavillon 2017 auf dem Gelände der Landesgartenschau in Apolda gegeben. Seitdem reiste er über Weimar, Jena und Gera nach Nordhausen. Bis zum 31. Mai können sich Thüringer Kommunen mit mindestens 20 000 gemeldeten Personen für die Jahre 2022 und 2023 als künftiger Standort bewerben.

© dpa-infocom, dpa:210430-99-419496/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: