Neuer Club-of-Rome-Bericht:"Für Experten ist das viel zu dünn"

Neuer Club-of-Rome-Bericht: China hat den heißesten August seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Diese kleine Insel mit alten Tempeln in Chinas größtem Süßwassersee Poyang in Juijiang ist normalerweise nur zur Hälfte zu sehen.

China hat den heißesten August seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Diese kleine Insel mit alten Tempeln in Chinas größtem Süßwassersee Poyang in Juijiang ist normalerweise nur zur Hälfte zu sehen.

(Foto: NOEL CELIS/afp)

Weniger Armut, mehr saubere Energie: Der neue Bericht an den Club of Rome enthält manche Schlussfolgerungen, denen man nur zustimmen kann - aber wie sie zustande kommen, bleibt oft unklar. Was Fachkollegen dazu sagen.

Von Marlene Weiß

Gerechtigkeit, globale Energiewende, mehr Rechte für Frauen und Mädchen, ein Ende der Armut und auch noch gesunde Ernährung: Wer würde den Experten des Club of Rome widersprechen wollen, wenn sie für eine bessere - oder überhaupt irgendeine - Zukunft auf dem Planeten solche Dinge empfehlen? Dennoch sind die Reaktionen von Wissenschaftlern auf den neuen Bericht an den Club of Rome eher gemischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Der Krieg darf keine Ausrede sein

Einmal mehr droht der Schutz von Klima, Arten und Umwelt von der Agenda gefegt zu werden. Das wäre ein gravierender Fehler. Denn so düster die Gegenwart aussieht: Die Zukunft kann nicht warten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: