Klima:Klimaprotest vor Eröffnung der Festspiele

Klima
"Debt for Climate: Schuldenanullierung für den globalen Süden" steht auf einem Plakat von Klima-Aktivisten vor dem Festspielhaus. Foto: Daniel Karmann/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bayreuth (dpa) - Klimaaktion vor den Bayreuther Festspielen: Mehrere Aktivisten haben Bäume am Gelände des Festspielhauses besetzt. Am frühen Montagmorgen kletterten vier Mitglieder des "Klimabaumhauses Bayreuth" in die Bäume und spannten Banner, so eine Sprecherin der Aktion. Sie fordern mehr Klimagerechtigkeit für den globalen Süden.

Nach Angaben einer Sprecherin habe die Polizei versucht, eine Person mithilfe einer Feuerwehrleiter zu räumen, den Einsatz allerdings aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Die Polizei äußerte sich dazu am Morgen nicht, bestätigte aber die Baumbesetzung und einen laufenden Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:220725-99-145313/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: