Klima - Kiel:Noch eine Million Euro mehr für Klimaschutzprogramm

Deutschland
Euro-Banknoten. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holstein stockt sein Klimaschutz- Förderprogramm für Bürger noch einmal um eine Million Euro auf. Dies gab das Umweltministerium am Montag bekannt. Das bisherige Programm in Höhe von 2,6 Millionen Euro sei nahezu ausgeschöpft. Erst vor zwei Wochen hatte das Ministerium das Volumen von 1,6 Millionen Euro um eine Million erhöht. Von mehr als 3500 Anträgen seien bisher rund 2500 bewilligt.

Minister Jan Philipp Albrecht sprach von einem fantastischen Ergebnis. "Jedes Lastenfahrrad und jede PV-Anlage auf dem Balkon schafft Begeisterung für den Klimaschutz und entlastet die Umwelt", sagte der Grünen-Politiker. "Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortsetzen und legen finanziell noch einmal nach, um das Programm fortzusetzen." Die zusätzliche Million Euro wird durch Umschichtungen im laufenden Haushalt des Ministeriums frei.

Besonders beliebt sind mit 1289 Anträgen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge; die Zuschusssumme beträgt hier knapp 700 000 Euro. Mehr als eine Million Euro gibt es für die Installation von Stromspeichern; hierfür gingen mehr als 900 Anträge ein. 215 000 Euro wurden auf 540 Anträge für Lastenfahrräder bewilligt.

Das Land fördert mit seinem Programm private Investitionen in den Klimaschutz. Auch die Anschaffung von Regenwasser-Zisternen und Heizungsanlagen ohne fossile Brennstoffe, die Einrichtung eines Fernwärmeanschlusses sowie die Errichtung eines Gründaches werden unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: