Süddeutsche Zeitung

Klima - Hamburg:Klimawoche mit Ergebnissen: Solardachpflicht für Neubauten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die 11. Hamburger Klimawoche ist am Sonntag mit teils konkreten politischen Ergebnissen zu Ende gegangen. So hatte die Woche mit mehr als 250 Veranstaltungen nach Angaben von Beiratssprecher Frank Schweikert Auswirkungen auf die Politik. "Die Solardachpflicht bei Neubauten, die Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) jetzt in Hamburg plant, ist beispielsweise ein erstes konkretes Ergebnis der Hamburger Solaroffensive unter dem Dach der Hamburger Klimawoche", sagte er laut einer Mitteilung der Organisatoren am Sonntag nach acht Tagen Klimawoche.

"Es ist beeindruckend, wie interessiert die Hamburgerinnen und Hamburger am Klima- und Umweltschutz sind", sagte Medienunternehmer Frank Otto, Vorsitzender des Klimawoche-Vereins. "Wir haben zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der Stadt einen starken und wichtigen Dialog für ein unmittelbares Handeln beim Klimaschutz angestoßen."

Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt der deutschen Kapitänin und Aktivistin Carola Rackete, die sich Ende Juni über ein Verbot hinweggesetzt hatte, als sie mit dem Flüchtlingsboot "Sea-Watch 3" in Lampedusa eingefahren war. Sie habe Eindrücke einer Forschungsreise an den Nordpol geschildert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190929-99-86663
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal