Klima - Bremerhaven:Forscherin: Klimapaket bleibt hinter Wissensstand zurück

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremerhaven (dpa) - Die Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI), Antje Boetius, hat das Klimapaket der großen Koalition als unzureichend kritisiert. "Auf Basis des vorhandenen wissenschaftlichen Wissens gibt es nicht den nötigen Impuls, damit wir unsere Klimaziele in 2030 schaffen", sagte die Meeresbiologin der "Nordsee-Zeitung" (Donnerstag). "Das scheint mir ein teurer Fehler zu sein und ein falsches Signal an die Bürger und die internationale Gemeinschaft."

Auch der neue Sonderbericht des Weltklimarates IPCC belege, "dass der Klimawandel schon da ist, in den fernsten Regionen wirkt und in den letzten Jahren sogar noch beschleunigt voranschreitet." Er zeige auf, "wie sehr das Leben im Meer und in den Polarregionen bedroht ist, und damit auch ein Teil unserer Lebensgrundlage", sagte Boetius.

Die schwarz-rote Koalition in Berlin hat vergangene Woche ein Bündel von Klimaschutzmaßnahmen beschlossen. Unter anderem wird ab 2021 ein Preis für den Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) erhoben. Dies soll den Verbrauch von Benzin und Diesel oder Heizöl bremsen. Umweltverbände kritisieren das Klimapaket im Ganzen als halbherzig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: