Süddeutsche Zeitung

Klima - Berlin:"Hört endlich auf mit der Kohle": Klimademo für Berufstätige

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Einige hundert Menschen sind der Initiative "Berlin4Future" gefolgt und haben am Montagabend in Berlin gegen die aktuelle Klimapolitik demonstriert. Es war die erste Klimademo für Berufstätige auf dem Alexanderplatz, die von der Initiative organisiert wird und künftig regelmäßig jeweils zum Wochenstart stattfinden soll. Über die genaue Zahl der Teilnehmer hatte die Polizei zunächst keine abschließenden Informationen.

Die Teilnehmer erschienen fast alle mit Mund- und Nasenschutz. "Zu unser aller Wohle, hört endlich auf mit der Kohle!", oder "Gesundheit braucht Klimaschutz" war auf Plakaten zu lesen. Andere Demonstranten forderten Klimagerechtigkeit oder einen Systemwechsel.

Das abendliche Demonstrationsformat solle vor allem Berufstätigen eine Möglichkeit gegeben, sich öffentlich zur aktuellen Klimapolitik zu äußern, hatte die Initiative zuvor mitgeteilt. Im Fokus der Kritik steht das Kohleausstiegsgesetz, das aus Sicht der Initiative zu unnötigen Laufzeitverlängerungen und Geldgeschenken an die Kraftwerkbetreiber führt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200705-99-682156
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal