EU-Klimabericht:Das heißeste Jahr der Geschichte

Der Sommer 2020 war nicht extrem heiß, dennoch war es das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Woran das liegt - und warum sich dieser Trend fortsetzen wird.

Von Benjamin von Brackel

In einem sowieso schon sehr heißen Jahrzehnt ragt das Jahr 2020 noch einmal heraus: So hohe Temperaturen waren in einem Jahr in Europa noch nie gemessen worden, heißt es im neuen Klimabericht des EU-Satellitenprogramms "Copernicus". Um mindestens 0,4 Grad Celsius übersteigt das vergangene Jahr die fünf nächstwärmeren Jahre, die allesamt in die vergangene Dekade fallen. Im Vergleich zur Referenzperiode von 1981-2010 war 2020 in Europa 1,6 Grad zu warm.

Zur SZ-Startseite
MELBOURNE CLIMATE SUMMIT, Pennsylvania State University Professor of Atmospheric Science Dr Michael E. Mann speaks to me

SZ PlusKlimawandel
:"Wut ist gut, Panik kann nach hinten losgehen"

Es ist eh zu spät, die Erde noch zu retten? Der Lifestyle des Individuums ist schuld? Der Geophysiker Michael E. Mann erklärt, welche Narrative eingesetzt werden, um davon abzulenken, was wirklich gegen den Klimawandel hilft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: