Demonstrationen - Aachen:Klimacamp in Aachen darf nach Kontrolle bleiben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa) - Das Klimacamp in Aachen darf den Veranstaltern zufolge nach einer Kontrolle des Ordnungsamts bleiben. "Das Gesundheitsamt akzeptiert unsere Infektionsschutzmaßnahmen", teilten sie am Freitagmorgen auf Twitter mit. "Die Listen wurden gesichtet und für gut befunden", sagte Paula Eisner, Sprecherin des Bündnisses "Ende Gelände", der Deutschen Presse-Agentur. Über Nacht hätten sich die Teilnehmer bemüht, die geforderten Kontaktdaten auf Papier zu sammeln. Geplant sei, noch mindestens bis Sonntag vor Ort zu bleiben.

Auch aus Sicht der Stadt seien die Kontrollen gut verlaufen, sagte ein Sprecher. "Es sind entsprechende Listen vorgelegt worden. Wir sind damit zufrieden." Teilnehmer hätten Klarnamen, Adressen und Telefonnummern angegeben. Auch die Maskenpflicht sei "im Großen und Ganzen" eingehalten worden. Die Listen würden nur aus Schutzgründen für den Infektionsfall benötigt. Deshalb blieben sie auf dem Camp.

Das Ordnungsamt der Stadt hatte am Morgen kontrolliert, ob die Corona-Auflagen im Klimacamp eingehalten werden. Beamte überprüften die Kontaktdaten der rund 300 bis 400 Teilnehmer. Sollten diese nicht vollständig vorliegen, werde die von Fridays for Future angemeldete Veranstaltung vorzeitig beendet, hatte es im Vorfeld geheißen.

Bei einer Überprüfung am Donnerstag hatte es laut Stadt Probleme gegeben: Unter anderem seien anonymisierte Corona-ID vergeben worden. Auch auf falsche Angaben wie Vincent van Gogh sei man gestoßen. Zudem hätten einige Teilnehmer keinen Mundschutz getragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: