Psychologie:Bin ich schön?

Psychologie: Schon das Selbstbewusstsein achtjähriger Kinder hängt davon ab, wie hübsch sie sich selbst finden.

Schon das Selbstbewusstsein achtjähriger Kinder hängt davon ab, wie hübsch sie sich selbst finden.

(Foto: Monkey Business /imago images)

Für das Selbstwertgefühl von Kindern ist besonders wichtig, ob sie mit ihrem Aussehen zufrieden sind - und zwar quer durch die Kulturen.

Von Sebastian Herrmann

Die Sache mit der Mütze erteilte eine schmerzhafte Lektion. Es muss im Winter während der dritten Klasse gewesen sein, auf dem Weg in die große Pause. Die Mütze war krachbunt und grob gestrickt oder sogar gehäkelt. Die Form glich der Frisur der ehemaligen Moskau-Korrespondentin der ARD, Gabriele Krone-Schmalz: Sie lag sehr eng am Kopf, und in die Mitte der Stirn zog sich eine Art Zacken, der in Richtung Nase deutete. Zu Hause war das Ding "Teufelsmütze" getauft worden, bestimmt, um den Jungen zu überzeugen, mit dem gewagten Textil in die Schule zu gehen. Dort zog das Framing von der Teufelsmütze aber nicht, das Gespött der anderen Kinder ließ sich nicht abwenden. Gelächter, Sprüche, Scham, schnell weg mit der Mütze.

Zur SZ-Startseite
Mädchen Titel

SZ PlusKörper
:Lieb dich

Alle Körper sind schön, hört man jetzt oft. Aber werden Mädchen heute wirklich mit einem anderen Gefühl groß als die Frauen vor ihnen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: