Informatik:Jetzt wird es ernst

Lesezeit: 1 min

Mit dem Sprachmodell Chat GPT hat die künstliche Intelligenz einen weiteren Sprung gemacht. Das wird vieles radikal verändern - längst nicht nur an Universitäten.

Kommentar von Christian Weber

Noch kann man den Chatbot überführen, dass er kein Mensch ist. Twitter-Nutzern, die vom Spiegel oder von der Zeit zitiert werden, sagte Chat GPT Erstaunliches: dass der Elefant die größten Eier legt, 23 Zentimeter groß und bis zu 2,5 Kilogramm schwer. Und dass der Wanderfalke das schnellste Meeressäugetier sei. Im Interview mit der SZ vor wenigen Tagen referierte er über das Gewicht einer Tonne Stahl (2000 bis 2500 Kilogramm) und bekundete demütig: "Ich habe kein Bewusstsein im Sinne von Selbstbewusstsein oder Empfindungen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz beim Bot Chat GPT
:Gute Unterhaltung

Man hat streckenweise den Eindruck, man chatte mit einem menschenähnlichen Wesen: Was die künstliche Intelligenz hinter dem Bot Chat GPT draufhat.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: