Archäologie:Das erste Ragout und andere Steinzeit-Rezepte

Archäologie: Wie Chefkoch.de, nur älter.

Wie Chefkoch.de, nur älter.

(Foto: Klaus Wagensonner/Yale Babylonian Collection)

Auf nur vier babylonischen Keilschrifttafeln sind Rezepte eingraviert. Jetzt haben Assyriologen die 4000 Jahre alten Küchengeheimnisse nachgekocht.

Von Hubert Filser

Bislang habe sich noch kein Sternekoch gemeldet, der die Rezepte nachkochen wolle, sagt Gojko Barjamovic. Dabei sind die Speisen durchaus raffiniert: der Rote-Bete-Eintopf mit Lamm etwa, gewürzt mit Kreuzkümmel und fein gehacktem Koriander, serviert mit dünn geschnittenem, ägyptischem Lauch. "Die Garnitur ist frisch und knackig und fügt eine gewisse pfeffrige Schärfe hinzu", sagt Barjamovic. "Der Koriandersamen gibt beim Zerkleinern einen duftigen, blumigen Geschmack frei."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Die Ärztin, die es nie gab

Der Legende nach war Merit Ptah vor mehr als 4000 Jahren im alten Ägypten die erste Medizinerin. Heute ist sie eine Ikone der Frauenbewegung. Doch ein Medizinhistoriker belegt nun: Sie ist eine Erfindung aus den 1930er-Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: