Kardiologie:Leiden am "Happy Heart"

liebeskummer

Der Volksmund weiß es schon lange: Ein Herz kann brechen. Allerdings auch durch positive Gefühle.

Seit einigen Jahren wissen Ärzte, dass Stress, Konflikte und Trauer dem Herz zusetzen. Doch es gibt nicht nur das "Broken Heart". Freudige Ereignisse können ganz ähnliche Beschwerden auslösen.

Von Werner Bartens

Manchmal ist es einfach zu viel des Guten: Die Freude über die Hochzeit des Sohnes. Das Treffen mit einer Schulfreundin, die man seit 50 Jahren nicht mehr gesehen hat. Das Glücksgefühl, Großmutter zu werden oder auch die Begeisterung darüber, dass die notorisch erfolglose Lieblingsmannschaft doch mal ein Rugbyspiel gewonnen hat. Derart überwältigende Ereignisse führen jedoch nicht nur zu einer gehobenen Stimmung, sie hinterlassen Spuren im Körper. Die Wucht der Emotionen kann manchen Menschen buchstäblich das Herz abschnüren, auch wenn es eigentlich angenehme Gefühle sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: