Nachhaltigkeit:Lieber Espresso als Caffè Latte

Kaffee: Nur für wenige Konzerne ist es 'braunes Gold'

Die Nachfrage nach Kaffee wächst - und damit auch die Belastung fürs Klima.

(Foto: Sean Hawkey ; TransFair e.V./obs)

Kaffee wird weltweit immer beliebter. Doch die Produktion hinterlässt einen großen CO₂-Abdruck. Wie Kaffeetrinker durch eine bewusste Wahl die Umwelt schonen können.

Von Christoph von Eichhorn

Die Arbeitswelt verändert sich so rasant, doch eines bleibt auch im Home-Office gleich: der Kaffeedurst der Deutschen. 166 Liter Kaffee konsumiert jeder Deutsche im Schnitt jedes Jahr, weit mehr als Mineralwasser. Der Verbrauch ist während des ersten Lockdowns im Frühling sogar noch um drei Prozent gestiegen, geschlossenen Cafés und Restaurants zum Trotz. Der Griff zum Kaffeebecher scheint inmitten all der Umwälzungen eine beruhigende Konstante zu sein.

Zur SZ-Startseite
Alina Eisenbeiss und Jochen Braitsch auf der Khaosan Road

SZ PlusUrlaub in Thailand
:Wartezimmer zum Paradies 

Alina Eisenbeiß und Jochen Braitsch fliegen während der Pandemie nach Bangkok und erleben nach 15 Tagen Quarantäne im Hotelzimmer eine ganz neue Freiheit. Wie Reisen plötzlich wieder zum Abenteuer wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: