Raumfahrt:Jupitersonde "Juice" gestartet

Auf diesem von der Europäischen Weltraumorganisation zur Verfügung gestellten Foto vom April beginnt eine Ariane-5-Rakete mit dem Rollout zum Startplatz in Kourou. (Foto: Stephane Corvaja/dpa)

Bei den Eismonden des Planeten soll die Raumsonde nach Spuren von Leben suchen. Noch nie hat die europäische Raumfahrtagentur ein so weit entferntes Ziel angesteuert.

Mit einem Tag Verspätung hat die europäische Raumfahrtagentur Esa ihre Raumsonde auf den Weg gebracht. Ihr Flug bis zum Gasplaneten Jupiter soll etwa acht Jahre dauern. Der ursprünglich für Donnerstag geplante Start war wegen eines Gewitterrisikos abgesagt worden. Jetzt konnte die Sonde vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch Guayana abheben.

Die Raumsonde Juice heißt eigentlich "Jupiter Icy Moons Explorer", denn sie soll flüssiges Wasser untersuchen, dass unterhalb der Eiskrusten der Jupitermonde umherschwappt. Insgesamt drei Trabanten des Jupiter soll die Sonde ansteuern: die Monde "Europa", "Kallisto" und "Ganymed". Es ist das bislang am weitesten entfernte Ziel der Esa.

Die Jupitermission kostet ,mehr als eine Milliarde Euro. Die ersten Messergebnisse erwarten die Wissenschaftler von Esa im Jahr 2031. Bis dahin muss Juice einmal die Venus und dreimal die Erde umkreisen, um genug Geschwindigkeit aufzunehmen. Energie sollen ihre Solarpaneele mit einer Größe von insgesamt 85 Quadratmetern liefern.

© SZ/dpa/am - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivInnovationsbericht
:So chaotisch geht es in der Raumfahrt zu

Die Branche hat viel Potenzial, urteilen die Innovationsexperten der Regierung. Das müsse die Bundesregierung aber besser nutzen - zum Beispiel mit einem nationalen Weltraumgesetz.

Von Dieter Sürig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: