Gesundheit:So findet man den optimalen Laufschuh

Herbst in Sachsen

Wer regelmäßig läuft sollte sich zwei bis drei Paar Laufschuhe zulegen und die dann auch beständig wechseln.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Wer regelmäßig läuft braucht gute Schuhe - doch das Angebot ist mittlerweile kaum mehr zu überblicken. Worauf kommt es also wirklich an?

Interview von Nina Himmer

Thomas Milani ist Sportwissenschaftler und leitet seit 2004 die Professur Bewegungswissenschaft an der TU Chemnitz, wo er zur neurophysiologischen und biomechanischen Funktionsweise der unteren Extremität unter täglichen und sportlichen Belastungen forscht. Für den besten Ratgeber hält er trotzdem: das Bauchgefühl.

Zur SZ-Startseite
Foot and ankle in a running shoe, X-ray Foot and ankle in a running shoe, coloured X-ray. *** Foot and ankle in a runnin

SZ PlusSport
:Auf schnellen Schuhen

Wir erwarten viel von Laufschuhen: Sie sollen uns Halt geben und federleicht sein, schick aussehen und das Tempo steigern, die Knie schonen und Stöße abfedern. Aber ist das überhaupt gesund?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: